Es geht los! Wie lange haben wir darauf gewartet? So unspektakulär es für alle anderen sein mag, für uns ist es wieder ein Schritt weiter in Richtung eigenes Haus. Heute morgen waren wir kurz auf der Baustelle nur um zu schauen, ob das schlechte Wetter der letzten Tage den Arbeitsbeginn doch verzögert. Aber dem ist nicht so. Die Jungs waren schon sehr fleißig zugange und auch der Bauleiter legt tatkräftig mit Hand an. Ein wirklich vielseitiger und netter Typ. Mittags habe ich für die Jungs etwas Kartoffelsuppe vorbeigebracht. Kalt ist es ja trotzdem, auch wenn es nicht regnet. Es sprechen zwar nicht alle Deutsch, aber das ist kein Problem. Mittlerweile sind die meisten auch aufgetaut und man kann schon miteinander lachen. Und man braucht keine Worte um jemandem zu zeigen, dass manihm etwas Gutes tun will. Das ist ja dann doch irgendwie universell. Mit den belegten Brötchen und dem Kaffee vom letzten Mal, habe ich vielleicht schon etwas Eis gebrochen. =)
Am Nachmittag hatten wir dann auch den Termin bei der Firma Beckers, um unsere geänderten Vertragsunterlagen abzuholen. Kurz zur Erinnerung: die ausführende Baufirma wurde ja nochmals getauscht. Und so, wie ich den Bauleiter und seine Mannschaft bisher kennengelernt habe, war das wohl auch Glück für uns. Natürlich weiß ich nicht wie gut die andere Firma gearbeitet hätte, aber ich bin ganz zufrieden, so wie es jetzt ist. Unsere Unterlagen haben wieder den aktuellsten Stand und alle sind auf der sicheren Seite. Jetzt muss das nur noch mit dem Energieberater auch so klappen. Denn nachdem in der Statik und somit den genutzten Baustoffen nochmals Änderungen vorgenommen werden mussten, hoffe ich, dass es nicht erst wieder mehrmaliger Nachfragen bedarf bis auch wir die aktuellste Berechnung für unser Effizienzhaus vorliegen haben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und wie immer bleibe ich einfach so lange am Ball, bis ich habe was ich will.
Jetzt war ich dann abends aber doch neugierig, was die Jungs an einem Tag geschafft haben. Aber seht selbst:

Ist das nicht krass? Morgens noch nix und Abends stehen schon fast alle Mauern des Erdgeschosses (Garage ausgenommen)! Da wurde wirklich rangeklotzt. Da gestern und voraussichtlich auch Samstag wegen Schlechtwetter nicht gearbeitet werden kann, machen die Bauleute heute und morgen länger, um die Fehlzeiten wieder rauszuarbeiten. Das nenne ich mal Arbeitseinstellung. Da kann sich so mancher eine Scheibe von abschneiden! Es gibt auch ein Update zu den Steinen, die auf dem Feld vom festgefahrenen Lkw abgestellt wurden. Diese haben mithilfe des Baggers rechts im Bild (sind die Jungs, die auch unsere Erdarbeiten gemacht haben) nun auch ihren finalen Lagerplatz an unserer Baustelle erreicht. Der Bauleiter kennt sie eben alle.. =) Bin gespannt auf das Ergebnis des morgigen Tages.