Startschuss für den Kindergarten

Da haben wir es, die Erdarbeiten für den neuen Kindergarten in unserer unmittelbaren Nachbarschaft haben vor drei Tagen begonnen. Es kommt also genau so, wie ich es schon voraus geahnt hatte. Der Kindergarten wird noch vor unserem Haus fertig sein. =(

Der Kindergarten wird in Modulbauweise auf einem Streifenfundament errichtet. Bei dieser Art Fundament wird ausschließlich der Bodenbereich unter den tragenden Gebäudewänden mit Beton stabilisiert. Dafür werden Gräben ausgehoben – in der Regel doppelt so breit wie die Wände – und mit Beton gefüllt. Das Streifenfundament spart Materialkosten, da keine durchgängige Fundamentplatte (Bodenplatte) zu betonieren ist. Die meisten Bauherren entscheiden sich trotzdem für eine durchgängige Bodenplatte, da diese einen besseren Schutz vor Bodenfeuchtigkeit bietet. Die Gebäudemodule des Kindergartens werden in einer Fabrik vorgefertig und anschließend vor Ort nur noch zusammengesetzt, was eine Fertigstellung des Baus innerhalb nur weniger Monate ermöglicht. Das ist in diesem Fall auch angebracht, da der Kindergarten bereits im August diesen Jahres seinen Betrieb aufnehmen soll. Die Anmeldungen dafür sind jedenfalls bereits abgeschlossen.

Ansicht von unserem Grundstück aus
Grundstücksgrenze zum Kindergarten

Wie auf den Bildern zu sehen ist, haben wir aktuell Schnee und Temperaturen um etwa -10 Grad. Das ist natürlich nicht förderlich zum Ausheben unseres Fundaments und dem Gießen der Bodenplatte. Mitte kommender Woche sollen die Temperaturen wieder deutlich positiver werden und ich kann nicht aufhören zu hoffen, dass es dann endlich auch bei uns soweit sein wird. Das letzte Gespräch mit Herrn Beckers hat natürlich nichts neues zu Tage gefördert und wir sind weiterhin zum warten verdammt. Und wir haben trotz unserer Fristsetzung zur Nennung des Baubeginns natürlich nichts erreicht. Klar, das Wetter lässt im Moment keinen Baubeginn zu, ich hoffe aber trotzdem, dass es spätestens Ende Februar vorwärts geht. Herr Beckers hat uns aber versprochen, dass unser Haus Ende des Jahres bezugsfertig sein wird. Wir werden sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert