Drum prüfe, wer sich baulich bindet!

Nachdem wir eine weitere Ausrede erwartet und auch bekommen haben im heutigen Telefonat mit Herrn Beckers, werden wir jetzt leider einen anderen Weg gehen müssen. Seine Ausreden werden wirklich immer lächerlicher. Angeblich kommen die Jungs noch nicht zurück, weil hier so schlechtes Wetter ist und deshalb fahren sie gar nicht erst aus Rumänien los. Sie haben sich Fotos vom Wetter schicken lassen. Nee, ist klar!

Nach Rücksprache mit Herrn Hammes vom Verband privater Bauherren, der auch unser unabhängiger Baugutachter sein wird, schicken wir morgen eine Fristsetzung zur Mitteilung des Baubeginns heraus. Da unser Bauvertrag kein fixes Startdatum enthält, kann die Firma Beckers im Grunde anfangen wann sie will. Wir gehen nicht davon aus, dass wir dann in 14 Tagen einen Starttermin genannt bekommen werden. Aber nach der Anmahnung können wir dann mit der Vertragsauflösung drohen. Laut Herrn Hammes, dem die Methoden der Firma Beckers wohl durchaus geläufig sind (wäre schön gewesen, wenn wir das auch vorher gewusst hätten) ist oft die Androhung der Vertragskündigung der Startschuss zum Baubeginn. Im schlechtesten Fall müssen wir uns wirklich einen anderen Baupartner suchen, was ganz sicher mit Extrakosten verbunden sein wird. Aber wenn wir irgendwann mit dem Bau beginnen wollen, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Mittlerweile stelle ich mich auf den schlechtesten Ausgang ein. Auch ein juristisches Szenario wird unter diesem Aspekt wahrscheinlicher. We will see!

Auf eine Empfehlung, für was auch immer, werden wir wohl nie wieder einfach so vertrauen können. Wobei ein gewisses Restrisiko ja immer bleibt. Nur weil es bei dem einen gut geklappt hat, heißt das eben nicht zwangsläufig, dass das dann auch für alle anderen gilt. Im Moment herrschen bei uns Enttäuschung und Wut vor. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert