Ein Beitrag ohne Titel

Damit ich nicht schon wieder das Dach erwähnen muss, bleibt dieser Beitrag einfach ohne Überschrift. Denn natürlich hat es das liebe Dach auch heute wieder verdient erwähnt zu werden. Die Dachdecker sind zwei sehr wortkarge aber verdammt fleißige, wie sollte es auch anders sein, Rumänen. Gestern haben sie die Verkleidungen um das Dach herum und die Regenfallrohre angebracht. Sieht schon ziemlich schick aus.

Auch auf dem Garagendach wurde schon die Umrandung gemauert, denn da muss ja noch eine Bitumenschicht drauf:

Heute folgten dann die Dämmung unter den Dachsparren über der Hauswand, weitere Verkleidungsarbeiten und die ersten beiden Reihen Dachziegel sind auch schon gelegt. Unsere Baujungs hatten dann heute die undankbare Aufgabe den falsch gesetzten Türsturz des Hauseingangs zu entfernen (ein Knochenjob, weil da Stahlbeton verbaut wurde) und anschließend einen neuen Türsturz in die richtige Öffnung zu mauern (ebenfalls mit Stahlbeton, da die Haustür einiges an Gewicht mitbringt). Außerdem wurden heute die Steine für den Kamin angeliefert und wir mussten nun endgültig entscheiden, wo Zu- und Abluft hinkommen soll.

Unsere zukünftigen Nachbarn haben sich heute auch mal wieder gemeldet und darum gebeten, dass wir unseren Pröll von deren Grundstück schaffen, denn sie wollen dann übernächste Woche mit ihrem Bau beginnen. Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass wir unser Zeug umschichten müssen. Aber der Bauleiter sieht es locker 😉

In Küche und Wohnzimmer mussten die Fensterbänke erhöht werden, da wegen dem noch fehlenden Bodenaufbau sonst die Küchenmöbel über das Fensterbrett stehen würden. Das wurde mit Beton gemacht, da die Fenster ja auch eine gewisse Traglast mitbringen. Daraus ergibt sich allerdings eine Kältebrücke, die sich aber leider nicht vermeiden lässt. Eine zusätzliche Dämmung an der Stelle lässt sich nicht realisieren. Aber irgendwas ist halt immer. Da unser Bauzug also quasi vorerst fertig ist bei uns, haben sie die Baustelle komplett aufgeräumt, ausgekehrt und das Bad im Untergeschoss, in dem bis jetzt sämtliche leeren Verpackungen von Dämmungen, Mörtel, etc. gelagert wurden auch leergeräumt.

Jetzt warten wir darauf, dass das Dach komplett eingedeckt wird und dann geht es erst weiter, wenn die Fenster da sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert