Bevor es morgen mit den Arbeiten des Dachdeckers losgeht, hat Stefan nochmals die Drohne steigen lassen und das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten:
Dann war ja heute auch der Baugutachter da und was eigentlich relativ harmlos begonnen hatte, gab später noch richtig Stress. Bei der Besichtigung des Dachstuhls beanstandete der Gutachter, dass auf der linken Pultdachseite das Windrispenband nicht komplett über alle Dachsparren gezogen worden war (auf dem Video kann man das Metallband auf den Latten als X sehen). Besagtes Band soll verhindern, dass bei stürmischem Wind die Sparren angehoben und zur Seite wegbrechen können. Nachdem der Begehungstermin beendet war, habe ich also Rücksprache mit unserem Bauleiter gehalten und darum gebeten, dass dieses Problem noch behoben werden soll. In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich gedacht der Zimmermann kommt, verlängert das Windrispenband und fertig ist der Lack.
Am Nachmittag ruft mich dann ein ziemlich angefressener Zimmermann an. Trotz zusammengebissener Zähne bat er mich sehr höflich um die Telefonnummer des Gutachters, um die Beanstandung zu besprechen. Denn seiner Meinung nach liegt der Gutachter falsch und er wollte den Sachverhalt diskutieren. Offenbar sind die beiden mit ihrer Meinung aber nicht zusammen gekommen. Daraufhin hat er mit dem Statiker (einem Bauingenieur, genau wie der Gutachter) telefoniert, welcher für die statischen Berechnungen unseres Hauses zuständig ist und nach dessen Plänen ja auch der Dachstuhl gezimmert wurde. Der wiederum bestätigte dem Zimmermann die korrekte Ausführung. Daraufhin wollte der Gutachter, dass der Statiker ihm schriftlich bestätigt, dass das so ok ist, woraufhin dieser dann auf die Firma Beckers verwies. Lange Rede, kurzer Sinn: alles bleibt, wie es ist! Hoffentlich wird es beim Dachdecker wieder besser 😉
Außerdem wurde heute das Obergeschoss von der Verschalung befreit und jetzt ist da auf einmal viel Platz. Morgen sollen dann außerdem die Zwischenwände oben und unten gemauert werden. Ich bin schon wieder voll gespannt.
Die Pläne zum Richtfest nehmen Gestalt an. Mehr dann später 🙂