Einbau der Fenster

Ich komme mir vor, wie die Nörgeltante schlechthin. Erst kommen die Fenster ewig nicht, dann sind sie endlich da – aber der Einbau zieht sich. Letzten Mittwoch wurden die Fenster dann endlich geliefert und es sollten, ab Donnerstag gerechnet, maximal fünf Tage vergehen bis der Einbau abgeschlossen ist. Aber wie es eben so ist, war das eben nur der Plan. Erst gestern wurden der fehlende Rollladenkasten für die Terrassentür sowie die Hintertür der Garage geliefert (Montage steht noch aus). Dann sind bei den Eckfenstern die Profile in der falschen Größe geliefert worden. Diese konnten aber hier in passender Größe nachbeschafft werden, so dass wir nicht wieder 15 Wochen warten müssen.

Außerdem scheint es beim Fensterbauer auch an anderen Stellen zu brennen, so dass seine Leute am Mittwoch und auch heute nicht auf der Baustelle waren. So lange das Haus aber nicht zu ist, zuckt sich auch der Elektriker nicht. Vom Heizungs-/Sanitärschlumpf haben wir auch noch immer keinen Kostenvoranschlag für dessen Arbeiten. Es nervt. Wahrscheinlich liegt es aber nur ganz allein an mir. Denn in meiner Vorstellung gab es die irrige Annahme, dass mit Lieferung der Fenster nun auch irgendwie alles Schlag auf Schlag gehen würde. Mittlerweile sind alle Fensterrahmen eingebaut und es gibt auch ein paar Fenster die tatsächlich schon eingehangen sind. Aber schaut doch einfach selbst:

Naja, und weil alles gut läuft *haha* habe ich letzte Woche gesehen, dass der Tiefbauer der Enwor vor unserem Haus wieder alles aufgebuddelt hat. Auf Nachfrage erfahre ich, dass unsere Hausanschlüsse noch einmal neu verlegt werden müssen. Warum??? Die Enwor hat beim ersten Mal die Anschlussrohre über das Nachbargrundstück zu unserem Haus gelegt. Und richtig: das dürfen sie natürlich nicht! Fazit: alles wird wieder aufgemacht, die Rohre werden gekappt und neu verlegt. Das alles erfahren wir natürlich nicht von der Enwor, sondern eben weil wir gerade zufällig vor Ort waren. Am Dienstag waren die Pappnasen dann da und haben die Hausanschlüsse neu gelegt. Glasfaser war aber immer noch nicht dabei. Die haben für Strom, Wasser und Telekommunikation jeweils eigene Abteilungen und dass die sich koordinieren.. keine Chance! Meine stille Vermutung ist ja, dass es in der Glasfaserabteilung aufgefallen ist, dass der erste Teil falsch gelegt wurde. Und bis das wieder in Ordnung gebracht ist, zucken die sich natürlich auch nicht. Was ein Traum…!

Am Montag habe ich die Fensterbänke ausgesucht und der Monteur war auch schon zum Ausmessen da. Bin gespannt, wann der Einbau kommt. Noch weiß ich dazu nichts. Morgen wollen die Fensterjungs jedenfalls fertig werden. Der Chef will dieses Mal auch persönlich dabei sein. Wir sind gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert