Küche

Wir haben uns mittlerweile eine Küche ausgesucht und auch schon gekauft (KW 30). Auch wenn unser Bau längst noch nicht an der Stelle ist, dass wir über die Küche reden könnten. Da sich aber alles durch Corona verteuert und die Lieferzeiten schon beängstigend absurde Züge angenommen haben, wollten wir nicht länger warten. Hier ein kleiner Vorgeschmack wie sie später aussehen wird.

Die Schränke und Schubladen sind alle extra breit und tief. Diese Küche wird also deutlich mehr Stauraum haben als unsere jetzige und das freut mich wirklich sehr. Nie wieder wie im Tetris sortieren, dass alles in die Schränke passt und trotzdem ordentlich ist. Unsere Vorratskammer wird dieses Mal tatsächlich auch nur diesen einen Zweck erfüllen und nicht mehr gleichzeitig als Abstellraum dienen.

Es ist mittlerweile KW 50 – man traut es sich kaum zu sagen und endlich, endlich war der Techniker für das Küchenaufmaß da. Wir mussten vier! Monate auf unsere Fenster warten und deshalb hat sich der komplette Innenausbau nach hinten geschoben. Und somit natürlich auch unsere Küche. Bis auf die Fensterbank im Küchenfenster, die wieder raus muss, sind alle Anschlüsse und Steckdosen perfekt gelegt. Die Küche kann also kommen. Es wird aber Ende Februar 2022 – vielleicht sogar erst März.

das Küchenaufmaß

Wir haben KW 8 in 2022 und die Küche wurde geliefert. Der Backofen, die Mikrowelle und der Kühlschrank fehlen leider noch, da Siemens Lieferschwierigkeiten hat. Dafür können wir aber trotzdem kochen, da wir ein unabhängiges Kochfeld haben. Die Spediteure haben die Schränke schon in etwa so gestellt, wie die Küche auch später stehen wird. Die Monteure kommen dann nächste Woche für zwei Tage zum Aufbau.

Tag 1: Es ist soweit, die Monteure sind da und bauen auf. Die Farbe der Fliesen passt super zur Arbeitsplatte. Man kann fast keinen Unterschied erkennen. Am Ende des Tages sieht es hier so aus:

Tag 2: Die Küche ist endlich fertig und ich liebe sie jetzt schon. Es sieht absolut super aus. Wie geplant, ist die Arbeitsplatte auch gleichzeitig Fensterbank. Der Wasserhahn der Spüle ist genau so gesetzt worden, dass sich beide Fensterflügel problemlos öffnen lassen. Die Spüle ist vorerst tatsächlich auch das erste richtige Waschbecken im Haus 😉

Tatsächlich ist der Einbau der Küche ein kleiner Meilenstein. Jetzt ist der Umzug in Sichtweite!